Gemeinde Schönaich

Seitenbereiche

Navigation

Volltextsuche

Seiteninhalt

Die Schweizer Gemeinde Pfäffikon

Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde mit der Schweizer Gemeinde Pfäffikon

Unsere Schönaicher Delegation, bestehend aus Bürgermeisterin Anna Walther, Mitgliedern des Gemeinderates sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung war am 20. und 21.05.2022 in der Gemeinde Pfäffikon, Kanton Zürich, Schweiz, zu Gast.

Der Ursprung der freundschaftlichen Verbindung unserer Gemeinden war eine Tragödie vor nunmehr vierzig Jahren: Am 12.09.1982 kamen bei einem schrecklichen Unfall an einem Bahnübergang am Rande der Gemeinde Pfäffikon insgesamt 39 Schönaicherinnen und Schönaicher ums Leben, als ihr Reisebus den Bahnübergang überquerte, auf dem die Schranken irrtümlich nicht geschlossen waren. Nur zwei Personen überlebten das Unglück. Viele Kinder und Jugendliche wurden zu Halb- oder Vollwaisen. Auch vierzig Jahre später bleibt dieses Unglück unvergessen, und so war es selbstverständlich für uns, den Gedenkstein direkt an der Bahnlinie einmal mehr zu besuchen. Noch immer gedenken wir derer, die damals ihr Leben verloren haben und noch immer werden sie schmerzlich vermisst.

Beim diesjährigen Besuch stand vor allem ein ganz besonderer Anlass im Vordergrund: die Unterzeichnung einer Partnerschaftsurkunde, um die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Schönaich und Pfäffikon offiziell zu besiegeln und sichtbar zu machen. Durch die Corona-Pandemie musste das Treffen zuletzt immer wieder auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Gemeindepräsident Marco Hirzel, Gemeindeschreiber Hanspeter Thoma und einige der Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der Gemeinde Pfäffikon empfingen uns am Freitagmittag sehr herzlich und mit einem umfangreichen und informativen Programm. Zwei Tage lang erfuhren wir beispielsweise sehr viel über den Aufbau der Verwaltung und die aktuellen Projekte in der Gemeinde. Bei schönstem Sommerwetter konnten wir Pfäffikon auch zu Fuß und der Pfäffikersee auf dem Boot erkunden.

Weitere Informationen

Das Wappen von Pfäffikon zh

Informationen zu Pfäffikon