Gemeinde Schönaich

Seitenbereiche

Navigation

Volltextsuche

Seiteninhalt

Sanierung der Straßenbeleuchtung durch Fördermittel

Im vergangenen Jahr wurde von der Gemeindeverwaltung Schönaich zum wiederholten Mal erfolgreich eine Förderung im Rahmen der Kommunalrichtlinie der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums beantragt. Ziel dieser Initiative ist es, vielfältige Klimaschutzprojekte finanziell zu fördern. So sollen vor allem Klimaschutzpotentiale in Städten und Gemeinden umgesetzt werden. In Schönaich wurden mit Hilfe des Fördergeldes 100 Straßenlaternen saniert. Die Leuchtmittel wurden durch energieeffiziente und sparsame LED-Leuchten ersetzt. Der Stromverbrauch dieser Straßenbeleuchtungen konnte somit um über 80 Prozent reduziert werden. Das spart nicht nur fast 20 Tonnen CO2 pro Jahr, sondern auch Stromkosten. In Zukunft sollen auch weitere Leuchtmittel in Straßenlaternen der Gemeinde Schönaich durch LEDs ersetzt werden, um so einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten zu können.

Weitere Informationen

Kontakt

Bürgermeisteramt Schönaich
Bühlstraße 10
71101 Schönaich
Fon: 07031 639-0
Fax: 07031 639-99
E-Mail schreiben