Schulanfänger sind Verkehrsanfänger
icon.crdate10.09.2024
Der Schulweg ist ein Weg, der mit Gefahren im und durch den Straßenverkehr verbunden ist. Daher ist es wichtig, den Schulweg gut zu planen.
Der Schulweg
Jetzt beginnt die Schule und die Schülerinnen und Schüler, vor allem die Erstklässler, machen sich auf den Weg in den Unterricht.
Der Schulweg ist ein Weg, der mit Gefahren im und durch den Straßenverkehr verbunden ist. Daher ist es wichtig, den Schulweg gut zu planen. Den Schulweg zu laufen, birgt aber auch zahlreiche Chancen, wichtige Erfahrungen für das weitere Leben zu sammeln.
So ist es einerseits natürlich das Bewegen an der firschen Luft, das vor und nach dem anstrengendem Schulalltag wichtig für Ihr Kind ist. Hier kann es vor und nach dem Unterricht den gesamten Bewegungsapparat einsetzen, die Seele Baumeln lassen und jahreszeitliches Wissen erwerben.
Das selbstständige Gehen des Schulweges ist für Ihr Kind ein wichtiger Schritt in die Eigenständigkeit. Ist es selbst auf dem Weg, so ist es verantwortlich dafür, sich achtsam im Straßenverkehr zu bewegen und beispielsweise vereinbarte Regeln und Zeiten einzuhalten.
Schulwegtraining
Schulanfänger werden zu Beginn mit vielen Situationen konfrontiert und müssen erst lernen, wie sie sich zu verhalten haben. Dabei sind Sie als Erwachsene und Eltern ein großes Vorbild!
Um das Verhalten im Straßenverkehr mit Ihrem Kind zu üben, erklären Sie im ausführlich und geduldig die möglichen Gefahrenstellen. Es ist nicht immer der kürzeste Weg, der Ihr Kind sicher zur Schule führt. Zu Beginn der Schulzeit sollten Sie den Schulweg zu den üblichen Zeiten mit Ihrem Kind gemeinsam ablaufen, damit es die Verkehrsbedingungen kennen lernt. Lassen Sie ihr Kind selbstständig lernen: Lernen macht mehr Spaß, wenn man spielerisch lernt.
Achten Sie zudem auf die richtige Ausrüstung. Die Kleidung sollte möglichst hell und mit Reflektoren ausgestattet sein, ebenso der Schulranzen.
Zu Fuß zur Schule
Die gefährlichste Situation, wenn man zu Fuß in die Schule geht, ist das Überqueren von Fahrbahnen.
- Wenn möglich, sollten Straßen über Ampelanlagen oder Fußgängerüberwegen überquert werden. An Zebrastreifen unbedingt Blickkontakt mit den Autofahrern aufnehmen.
- Vor dem Betreten der Fahrbahn zur Sichtlinie herantreten und nach allen Seiten Ausschau halten. Zuerst nach links, dann nach rechts und dann noch einmal nach links, um dann den kürzesten Weg über die Straße zu gehen.
- Geschwindigkeiten von Autofahrern richtig einschätzen!
- Hindernisse, wie zum Beispiel Baustellen sicher passieren und auf Grundstücksausfahrten achten.
- In den Wintermonaten, wenn die Sicht erschwert ist, können helle Kleidung und Refklektoren an Kleidung und Tasche dazu beitragen, besser gesehen zu werden.
Mit dem Bus zur Schule
Zu Beginn sollten Sie mit Ihrem Kind die Strecke "probeweise" fahren. Dann sollte es die Fahrt alleine machen und Sie erwarten es an der Haltestelle.
Wichtig ist:
- Rechtzeitig an der Haltestelle zu sein, denn so vermeidet man Zeitdruck und rennt nicht unüberlegt über die Straße, um den Bus noch zu erreichen.
- Den Straßenverkehr beachten und nicht zu nah an der Fahrbahn warten.
- Nicht schubsen oder drücken, um in den Bus zu kommen, dabei könnte jemand auf die Straße gestoßen werden.
- Erst an den Bus herantreten, wenn dieser zum Stehen gekommen ist.
- Nach dem Aussteigen warten, bis der Bus abgefahren ist und dann erst die Straße überqueren.
Mit dem Auto zur Schule
Wenn Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule fahren oder es von den Eltern eines Mitschülers zur Schule gebracht wird, achten Sie immer darauf, dass es gut gesichert ist. Achten Sie darauf, dass Sie ihr Kind sicher ein- und aussteigen lassen, vor allem auf dem Schulhof.
Wir appelieren auch an die Auto-, LKW und Radfahrer, den schwächsten Verkehrsteilnehmern ganz besondere Rücksicht entgegen zu bringen.
Denken Sie auch daran: Erwachsene sind Vorbilder für Kinder, auch an der Fußgängerampel!
Die Gemeindeverwaltung wünscht allen Schulanfängern einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt
Hier gelangen Sie zum aktuellen Schulwegplan.
Hinweis:
Die Gemeinde Schönaich überarbeitet aktuell den Schulweg, prüft ihn auf Aktualität und Gefahrenpunkte.
Die Eltern und Schüler konnten in den vergangenen Wochen ihre Gefahren- und Schwerpunkte setzen und uns diese mitteilen. Diese Punkte werden wir in unsere Überarbeitung mit auf nehmen.