Übersicht über die Ämter
01 - Bürgermeisterin
- Vorsitzende des Gemeinderates
- Leitung der Gemeindeverwaltung
- Grundsatzangelegenheiten
- kommunale Entwicklungsziele
- Grundstücksangelegenheiten
- Zusammenarbeit mit staatlichen und kommunalen Einrichtungen/Behörden
- Repräsentationsaufgaben
- Ehrungen
- Wirtschafts- und Verkehrsförderung
10 - Haupt- und Personalamt
- Zentrale Verwaltungsaufgaben
- Geschäftsstelle des Gemeinderates
- Innere Organisation
- Personalwesen
- Öffentlichkeitsarbeit, Mitteilungsblatt, Webseite
- IT / EDV
- Kultur- und Sportpflege
- Vereinsangelegenheiten
- Kindergärten und Schulen
20 - Finanz- und Steuerverwaltung (Kämmerei)
- Haushaltsplanung, Kassen- und Rechnungswesen, Steuern und Abgaben
- Versorgungsbetriebe, Eigenbetrieb Wasserwirtschaftsbetrieb Schönaich
- Friedhof
- Stiftungen
- Feuerwehrangelegenheiten
- Forstwesen
30 - Ortsbauamt
- Allgemeine Aufgaben der Planung und Ortsgestaltung, gemeindliche Bauvorhaben, Hoch- und Tiefbau, Ausschreibungen, Bauleitplanung
- Grundstücksangelegenheiten / Liegenschaften
- Bauanträge, Sanierung, Wohnungsbauförderung, Erschließungsbeiträge
- Gebäudeunterhaltung
- Vermessungs- und Katasterwesen, Bodenordnung
- Grundstücksbewertung
- Bauhof, Garten- und Friedhofswesen, Spielplätze, Ortsreinigung
- Öko-Audit
- Versorgungsbetriebe
40 - Ordnungsamt
- Sicherheit und Ordnung:
Statistik und Wahlen, Meldewesen, Zivilschutz, Fundsachen, Gewerbeangelegenheiten, Soziales, Gesundheit, Marktwesen, Straßenverkehrsangelegenheiten, Bußgeldangelegenheiten - Sozial- und Gesundheitswesen:
Sozialhilfe, Wohngeld, Rentenversicherung, GEZ-Befreiuung - Personenstandswesen (Standesamt):
Geburten, Sterbefälle, Anmeldungen zur Eheschließung, Kirchenaustritte - Beschaffung