Ämter-Kurzübersicht: Gemeinde Schönaich

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Kurzübersicht über die Ämter

Nachfolgend finden Sie eine übersichtliche Zusammenfassung der verschiedenen Ämter und deren Aufgaben innerhalb der Gemeindeverwaltung von Schönaich. Dieser Überblick bietet Ihnen eine schnelle Orientierung und hilft Ihnen, direkt den richtigen Ansprechpartner für Ihre Anliegen zu finden. Egal, ob es um Bauangelegenheiten, Bürgerdienste oder andere Verwaltungsbereiche geht – wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengestellt, um Ihre Fragen effizient zu beantworten und Ihre Anliegen zeitnah zu bearbeiten.

01 - Bürgermeisterin

  • Vorsitzende des Gemeinderates
  • Leitung der Gemeindeverwaltung
  • Grundsatzangelegenheiten
  • kommunale Entwicklungsziele
  • Grundstücksangelegenheiten
  • Zusammenarbeit mit staatlichen und kommunalen Einrichtungen/Behörden
  • Repräsentationsaufgaben
  • Ehrungen
  • Wirtschafts- und Verkehrsförderung

10 - Haupt- und Personalamt

  • Zentrale Verwaltungsaufgaben
  • Geschäftsstelle des Gemeinderates
  • Innere Organisation
  • Personalwesen
  • Öffentlichkeitsarbeit, Mitteilungsblatt, Webseite
  • IT / EDV
  • Kultur- und Sportpflege
  • Vereinsangelegenheiten
  • Kindergärten und Schulen

20 - Finanz- und Steuerverwaltung (Kämmerei)

  • Haushaltsplanung, Kassen- und Rechnungswesen, Steuern und Abgaben
  • Versorgungsbetriebe, Eigenbetrieb Wasserwirtschaftsbetrieb Schönaich
  • Friedhof
  • Stiftungen
  • Feuerwehrangelegenheiten
  • Forstwesen

30 - Ortsbauamt

  • Allgemeine Aufgaben der Planung und Ortsgestaltung, gemeindliche Bauvorhaben, Hoch- und Tiefbau, Ausschreibungen, Bauleitplanung
  • Grundstücksangelegenheiten / Liegenschaften
  • Bauanträge, Sanierung, Wohnungsbauförderung, Erschließungsbeiträge
  • Gebäudeunterhaltung
  • Vermessungs- und Katasterwesen, Bodenordnung
  • Grundstücksbewertung
  • Bauhof, Garten- und Friedhofswesen, Spielplätze, Ortsreinigung
  • Öko-Audit
  • Versorgungsbetriebe

40 - Ordnungsamt

  • Sicherheit und Ordnung:
    Statistik und Wahlen, Meldewesen, Zivilschutz, Fundsachen, Gewerbeangelegenheiten, Soziales, Gesundheit, Marktwesen, Straßenverkehrsangelegenheiten, Bußgeldangelegenheiten
  • Sozial- und Gesundheitswesen:
    Sozialhilfe, Wohngeld, Rentenversicherung, GEZ-Befreiuung
  • Personenstandswesen (Standesamt):
    Geburten, Sterbefälle, Anmeldungen zur Eheschließung, Kirchenaustritte
  • Beschaffung